Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- Festivalleitung stellt das Berlinale-Programm voron 21. Januar 2025 at 8:05
- Rainald Goetz, Jule Lobo und der Fun: Schönheit und reale Trashigkeiton 21. Januar 2025 at 7:16
Der Schriftsteller Rainald Goetz erklärt, was er neuerdings bei Instagram sucht: „die Logik einer objektiv in sich schönen Sukzession“. Das Erzählen überlässt er lieber anderen.
- Konzert | Kat Frankie in der Berliner Philharmonie: Acht Stimmen (und ein Ventilator)on 21. Januar 2025 at 7:02
Acht Frauen, acht Stimmen, die Klang erzeugen. Und sonst nichts. Das ist das Konzept von "B O D I E S", einem Projekt der Berliner Singer/Songwriterin Kat Frankie. Jakob Bauer hat trotz der Größe des Saals in der Berliner Philharmonie einen intimen Abend erlebt.
- Neues Album von FKA Twigs: Euphorie auf der Tanzflächeon 21. Januar 2025 at 6:27
Mit ihrem dritten Album „Eusexua“ entdeckt FKA Twigs den Club für sich. Die britische Musikerin verwebt darin Hedonismus mit Sehnsucht und düsteren Sounds.
- Bund stockt Zuschuss für diesjährige Jubiläums-Berlinale aufon 20. Januar 2025 at 16:00
- Peter Handkes neues Buch: Die Identitätspolitik im Blickon 20. Januar 2025 at 14:56
Überflugkraft des Unnützen: Mit seinem Bühnenstück „Schnee von gestern, Schnee von morgen“ ist der Literaturnobelpreisträger Peter Handke mehr denn je ganz bei sich und seinen Verstiegenheiten.
- Berlinale 2025: Bund stockt Etat für Jubiläumsausgabe aufon 20. Januar 2025 at 14:50
Am 13. Februar wird die 75. Ausgabe der Berlinale eröffnet. Beim Jubiläum unter der neuen Intendantin Tricia Tuttle soll etwas zusätzliches Geld helfen.
- „Das sendet ein gefährliches Signal“: Xavier Naidoo singt wieder – Antisemitismusbeauftragte warnenon 20. Januar 2025 at 14:31
Er verbreitete Judenhass, Reichsbürger-Parolen und Verschwörungsglauben. Jetzt versucht Xavier Naidoo ein musikalisches Comeback. Das stößt auf massive Kritik.
- „Ich glaube nicht, dass Musik über Migration sprechen kann“: Wie viel Politik darf Musik?on 20. Januar 2025 at 14:29
Am letzten Tag des Ultraschall Festivals lud das Magazin field notes Komponisten zum Talk über das Politische in der Musik. Ein ungeladener Gast hieß Überforderung.
- Die Pariser City ist wiedergewonnen: Warum kann Berlin das nicht auch?on 20. Januar 2025 at 12:35
In der französischen Kapitale greift die Bürgermeisterin durch und steigert trickreich die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Unser Kolumnist Nikolaus Bernau träumt davon für seine Stadt.
- Soundcheck-Award 2024: Das sind die vier nominierten Albenon 20. Januar 2025 at 11:52
The Cure, Beth Gibbons, Apsilon und Beyoncé stehen im Finale für den Preis des „besten Albums des Jahres“. Die Ehrung wird von Radioeins und Tagesspiegel vergeben.
- Ausstellungsreihe „Was nehmen wir mit?“ im Polnischen Institut: Smartphones zum Anbeißenon 20. Januar 2025 at 11:30
Mit „White Noise“ geht die neue Ausstellungsreihe im Polnischen Institut in die zweite Runde. Kuratorin Marta Smolińska sorgt nach den stickigen PIS-Jahren für Frischluft im Kunstbetrieb.
- DDR-Agentenkomödie „Kundschafter des Friedens 2“ im Kino: Sozialismus retten auf Kubaon 20. Januar 2025 at 11:14
Wenn das Fidel noch erlebt hätte. Robert Thalheim lässt im zweiten Teil seiner Agentenposse ein All-Star-Ensemble Ost gegen böse Kapitalisten kämpfen.
- Chaos beim Berliner Kulturetat: Kinder- und Jugendtheater – ungekürzt und trotzdem dichton 19. Januar 2025 at 15:09
Eigentlich sollen Kinder- und Jugendtheater von den Kürzungen des Kulturetats um 130 Millionen nicht betroffen sein. Wegen der unklaren Haushaltslage Berlins mussten trotzdem viele vorerst schließen und Angestellte entlassen. Von Elena Deutscher
- Festival-Eröffnung im HAU: Antanzen gegen die Stagnationon 19. Januar 2025 at 14:47
Die französische Choreografin Mounia Nassangar eröffnet mit „Stuck“ die neunte Ausgabe von „Purple – Internationales Tanzfestival für junges Publikum“.
- Hollywood in Flammen: Die Traumfabrik ist ein auf Sand gebautes Luftschlosson 19. Januar 2025 at 14:16
Die Filmindustrie steht stellvertretend für den kalifornischen Lifestyle, der gerade dem Feuer zum Opfer fällt. Trotz aller Solidarität ist Los Angeles eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
- Chemnitz als Kulturhauptstadt: Eine Stadt will wieder Macher seinon 19. Januar 2025 at 12:54
Mit einer großen Party startete Chemnitz ins Kulturhauptstadtjahr. Die einstige Arbeiterstadt sorgte in den vergangenen Jahren für negative Schlagzeilen – und geht damit offensiv um.
- Kolumne „Mehrwert“, Folge 37 : Schützt die „brave spaces“on 19. Januar 2025 at 12:02
Menschenrechte? Redefreiheit? Ideal und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander. Was können Kunst und Kultur gegen deren zunehmende Gefährdung ausrichten?
- Lyrikerin Mascha Kaléko: Großstadtlerche im Dichterwaldon 19. Januar 2025 at 11:44
Vor 50 Jahren starb die Schriftstellerin Mascha Kaléko. Daniel Kehlmann erinnert mit einer Sammlung ihrer Texte an die große Dichterin.
- Er, sie, mensch: Kim de l’Horizons „Blutbuch“ auf der Bühne des Hans Otto Theaterson 19. Januar 2025 at 11:43
So können Adaptionen funktionieren: Kieran Joel zeigt den Roman vom Kim de l’Horizon als Gespensterreigen, der Mann und Frau, Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfließen lässt.
- Auftakt mit Frank-Walter Steinmeier: Chemnitz feiert das Kulturhauptstadtjahr 2025on 18. Januar 2025 at 16:11
Chemnitz ist in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Das Programm startete mit einem Festakt – aber auch mit rechten Demos und einer Bombendrohung.
- Was jetzt schon über die Berlinale 2025 bekannt iston 18. Januar 2025 at 15:34
Nicht alle gehen hin, aber fast alle reden darüber: die Filmfestspiele in Berlin. Noch hat das Festival einige Geheimnisse, aber einiges ist über die 75. Berlinale auch schon bekannt.
- Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Sammlung und Forschung auf die lange Bank geschobenon 18. Januar 2025 at 12:09
Die bedeutendste deutsche Kulturinstitution bräuchte dringend eine Generalüberholung. Doch mit einer Abstimmung in dieser Legislaturperiode sieht es schlecht aus.
- Premiere am Hans Otto Theater Potsdam: In Großmeers Vaginaon 18. Januar 2025 at 9:29
Kim de l’Horizons preisgekröntes "Blutbuch" kommt in Potsdam als bildgewaltiges Gruselmärchen auf die Bühne – mit einer gigantischen, nackten Großmutter als monsterhaftes Riesengebirge. Von Barbara Behrendt
- Hinterm Plüsch der Tod: Stefan Roloff in der Villa Schöningenon 17. Januar 2025 at 15:11
Seit 2013 zeigt das Potsdamer Kunsthaus Stefan Roloffs Arbeit „Das Leben im Todesstreifen“. Der Künstler erklärt, warum sie aktuell wie nie ist – und es darin um mehr geht als nur die DDR.