Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- Berliner Rapper Ski Aggu kündigt Auszeit vom Musikbetrieb anam 22. Dezember 2025 um 22:10
- Bekannt durch „Driving Home for Christmas“: Der Musiker Chris Rea ist totam 22. Dezember 2025 um 15:14
In den Achtzigern gehörte der Gitarrist und Sänger zu den bekanntesten Musikern Großbritanniens. Jetzt starb er nach kurzer Krankheit im Alter von 74 Jahren. Ein Nachruf.
- „Diese Wut, dieser Hass“: Kerkeling prangert Verrohung der Gesellschaft anam 22. Dezember 2025 um 10:55
Er muss im Internet auch viele Ungeheuerlichkeiten über sich selbst lesen, sagt der Komiker Hape Kerkeling. Wie er über eine Gesellschaft denkt, die manchmal „kurz vor dem Sturm auf die Bastille“ zu stehen scheine.
- Operette „In Frisco ist der Teufel los“: Klassenkampf an der Komischen Operam 22. Dezember 2025 um 10:24
Die Komische Oper will das „heitere Musiktheater“ aus DDR-Zeiten dem Vergessen entreißen. Bei „In Frisco ist der Teufel los“ von Guido Masanetz klappt das jetzt ganz hervorragend.
- "Die Räuber" am Deutschen Theater: Das schlappe Reclam-Jahrhundertam 22. Dezember 2025 um 7:26
Aus Schillers feurigem Drama über Gesetz und Freiheit, Vernunft und Gefühl, Macht und Intrige macht Claudia Bossard ein sprödes, pseudowitziges Postdrama mit Schauspielern verkleidet als Reklamheftchen.
- Die besten Comics des Jahres: Ulli Lusts „Die Frau als Mensch“ führt Kritiker-Bestenliste für 2025 anam 22. Dezember 2025 um 6:37
30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben die besten Comics des Jahres gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.
- Kompromissloser Österreicher: Meister der Übermalung – Künstler Arnulf Rainer gestorbenam 21. Dezember 2025 um 17:23
Die Farbe Schwarz spielte im Leben des Österreichers eine dominante Rolle. Übermalungen begründeten seinen künstlerischen Aufstieg.
- Geschenktipps zu Weihnachten: Kauft Architektur im Laden!am 21. Dezember 2025 um 15:16
Buchläden sind unterschätzte Kulturinstitutionen, daran sollten wir uns gerade zur Weihnachtszeit wieder erinnern. Eine Auswahl von Architektur-Berlinbüchern für alle, die noch ein Geschenk suchen.
- Donald Trump und die Popkultur: Wie das Weiße Haus junge Stars ködern willam 21. Dezember 2025 um 15:08
In den sozialen Medien nutzt das Weiße Haus Songs von Popstars, die darauf abweisend reagieren. Aber „Maga“ genießt in Teilen der Jugendkultur bereits einen Coolness-Faktor, den die Republikaner nie hatten.
- Schillers „Die Räuber“ am Deutschen Theater: Laberflash vor der gelben Wandam 21. Dezember 2025 um 13:09
Vom Lesedrama zum Rededrama. Claudia Bossard inszeniert Schillers Klassiker am Deutschen Theater als Diskurs-Potpourri im Retro-Chic. Das Reclam-Regal probt den Aufstand.
- Rückblick: Tops und Flops des Konzertjahres 2025am 21. Dezember 2025 um 9:45
Genau 33 Konzerte hat Musikkritiker Jakob Bauer dieses Jahr für rbb|24 besucht. Viel Durchschnitt war dabei, manche Enttäuschung aber auch echte Highlights. Das sind seine persönlichen Tops und Flops des Konzertjahres 2025.
- Ein TV-Rätsel wird gelöst: Was geschah vor dem „Dinner for One“?am 21. Dezember 2025 um 9:28
Starpower und Sketchparade: Amazon Prime bietet das sechsteilige Prequel „Miss Sophie“ zum Silvester-Klassiker – mit durchwachsenem Ergebnis.
- ARD-Eventserie „Schwarzes Gold“: Ölrausch in der Lüneburger Heideam 21. Dezember 2025 um 8:12
Revolverhelden, schurkenhafte Großbauern und eine toughe Heldin machen aus dem Historienstoff über den deutschen Ölboom um 1900 einen Heimatwestern. Die Unwahrscheinlichkeitsskala der Handlung? Nach oben offen.
- Roncalli Weihnachtscircus : Daran kann sich die Politik ein Beispiel nehmenam 20. Dezember 2025 um 12:36
Clowns hat die Gegenwart schon genug im Angebot. Der Roncalli Weihnachtscircus setzt auf den Zauber der Fantasie und das Versprechen einer multikulturellen Gemeinschaft. Zum Glück mit Netz und doppeltem Boden.
- Millionen-Deal mit Snoopy, Charlie Brown und Co.: Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“am 20. Dezember 2025 um 10:12
Die Comicfiguren von Charles M. Schulz sind auch nach Jahrzehnten ein lukratives Geschäft. Sony zahlt nun viel Geld, um sich die Kontrolle über die Marke zu sichern.
- Machen Sie den Test: Welcher Weihnachtsfilm passt zu mir und meinen Liebsten?am 20. Dezember 2025 um 9:35
Ein Film, der sowohl dem grummeligen Opa als auch den Enkelkindern gefällt? Oder den schwer zu beeindruckenden Teenies ? Und den nicht alle schon 100-mal gesehen haben? Hier werden Sie fündig!
- Anica Happich und Timofej Kuljabin werden Schauspieldirektoren in Cottbusam 19. Dezember 2025 um 15:43
- Umbenennung des Kennedy Centers: Trump trollt die amerikanische Öffentlichkeitam 19. Dezember 2025 um 15:06
Der Kulturkampf gegen das liberale Establishment in den USA geht weiter. Aber die Umbenennung des nationalen Kulturzentrums in Trump-Kennedy Center ist bloß ein Ablenkungsmanöver.
- DiCaprio, Kendrick Lamar... und K-Pop: Barack Obama verrät zum Jahresende seine Lieblingsfilme, -songs und -bücheram 19. Dezember 2025 um 13:37
Alljährlich zum Jahresende teilt der ehemalige US-Präsident seine Empfehlungen für Bücher, Filme und Musik. 2025 hörte Obama offenbar gerne Rapmusik, aber auch Lady Gaga und Rosalía.
- Chaos im Café: Der Mikrokosmos der Künstlerin Kerstin Brätscham 19. Dezember 2025 um 13:28
Der dritte Berliner Tiemann-Preis geht an das Museum Marta Herford. Es hat dafür Bilder von Kerstin Brätsch angekauft und sie an einen ungewöhnlichen Ort gehängt.
- Bittere Früchte von Deutsch-Südwest: Tschechows „Kirschgarten“ als Musicalam 19. Dezember 2025 um 13:05
Die Neuköllner Oper haut thematisch auf die Pauke und lädt das Wolfgang-Böhmer-Musical „Der zweite Kirschgarten“ als Familiendrama mit Kolonialgeschichte und neurechtem Gefasel auf.
- Eine ganz und gar tragische Notlage: Raphaël Pichon dirigiert Bachs h-Moll-Messeam 19. Dezember 2025 um 11:57
Debüt bei den Berliner Philharmonikern: Raphaël Pichon, gefeierter Alte-Musik-Star aus Paris, leitet Bachs Gipfelwerk, es singt der Rias Kammerchor.
- Drum singe, wem Gesang gegeben: Ein Jewsical am Maxim Gorki Theateram 19. Dezember 2025 um 11:24
Dieses „German Jewsical“ ist eine echte „East Side Story“: Die Ost-Berliner Künstlerdynastien Langhoff und Brasch entsenden zwei ihrer jüngsten Vertreter zu einem wilden Ritt durch eine exemplarische jüdische Familiengeschichte.
- Menschen gegen Menschen: Uraufführung von "East Side Story" am Maxim Gorki Theateram 19. Dezember 2025 um 10:56
Ein jüdisches Team fragt, wie es jüdischen Rückkehrer:innen nach dem Holocaust in Berlin ergangen ist – nicht in einem Drama, sondern in einem "German Jewsical". Ein melancholisches Musical über den Kampf des Menschen gegen Menschen und Systeme.
- „Sopranos“ ist besser als Weihnachten feiern: Ein Buch für alle, die sich dieser Tage enorm unwohl fühlenam 19. Dezember 2025 um 10:48
Der Berliner Schriftsteller Thorsten Nagelschmidt erzählt in seinem Buch „Nur für Mitglieder“ von seiner Weihnachtsphobie und wie er vor dem Fest nach Gran Canaria flüchtet und die „Sopranos“ schaut.
























