Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- KoKa36 ist insolvent - Live Clubs verlieren offenbar Ticketeinnahmenam 20. Februar 2026 um 19:46
Von der Insolvenz der Kreuzberger Konzertkasse KoKa36 sind auch Berliner Live Clubs betroffen, weil Ticketeinnahmen aus dem Vorverkauf zur Insolvenzmasse gehören.
- Berlinale-Wettbewerb | Filmkritiken "Yo und "Josephine"am 20. Februar 2026 um 18:45
Mit zwei US-Filmen endet der Berlinale-Wettbewerb. "Josephine" mit Channing Tatum ist ein unangenehmes Melodram über ein Kind, das Zeugin einer Vergewaltigung wird. Und "Yo" ein absurd aus den Fugen geratenes Stück persönlicher Erinnerungsarbeit.
- Rundfunkbeitrag soll steigen: Sinnvoller ist es, die Erhöhung zu vertagenam 20. Februar 2026 um 16:16
Wie viel Geld benötigen die öffentlich-rechtlichen Sender? Die Finanzkommission KEF empfiehlt eine Anhebung des Rundfunkbeitrags. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt unklug.
- Channing Tatum mit Vergewaltigungsdrama auf der Berlinale: Wie soll ich das meiner Tochter erklären?am 20. Februar 2026 um 15:05
Regisseurin Beth de Araújo erzählt in „Josephine“ von einem Kindheitstrauma. Ihr Drama ist ein später Höhepunkt im Wettbewerb Berlinale.
- Berlinale: Kovalenkos "Traces" über sexuelle Gewalt im Ukraine-Kriegam 20. Februar 2026 um 13:18
Der Dokumentarfilm "Traces" porträtiert ukrainische Frauen, die sexualisierte Gewalt durch russische Soldaten erlebt haben. Im Interview zur Berlinale-Weltpremiere spricht Regisseurin Kovalenko über eigene Betroffenheit und den emotionalen Entstehungsprozess.
- Leichte Erhöhung: Kommission empfiehlt Rundfunkbeitrag von 18,64 Euro pro Haushalt ab 2027am 20. Februar 2026 um 13:12
Eine Expertenkommission empfiehlt einen Rundfunkbeitrag von 18,64 Euro pro Haushalt. Damit würde der Beitrag um 28 Cent erhöht werden.
- Ein Funkeln im nachtblauen Himmel: Jubiläum in der Galerie Deschleram 20. Februar 2026 um 13:11
Marcus Deschler feiert die Gründung seiner Galerie vor 30 Jahren mit der Ausstellung „Nackt“ – einem Bekenntnis zu Freiheit und Selbstbestimmung.
- Erste Ausgabe am Freitag: Die „Ostdeutsche Allgemeine Zeitung“ startetam 20. Februar 2026 um 12:56
Die erste Ausgabe der „Ostdeutschen Allgemeinen Zeitung“ trägt den provokanten Titel „Vorsicht, Freiheit“. Sie enthält ein Interview mit Michael Kretschmer und ein Porträt über Tino Chrupalla.
- Lars Eidingers Unfall an der Schaubühne: Im Eifer des Theatergefechtsam 20. Februar 2026 um 12:22
Am Ende von „Richard III“ rutschte Lars Eidinger ein Degen aus der Hand, eine Zuschauerin wurde leicht verletzt. Sind Theater gefährliche Orte?
- Kulturkampf auf der Berlinale: Wie junge TikToker das alte Kino verändernam 20. Februar 2026 um 11:38
Können Handyvideos die Filmbranche retten? Und kann jeder bald einen Film drehen? Junge Influencer drängen in die Branche – die aber zeigt sich ablehnend.
- Kunstturnen: Der Maler Norbert Tadeusz in der Galerie Brenneckeam 20. Februar 2026 um 11:37
Die Tänzerinnen von Pina Pausch standen Modell. Norbert Tadeusz malte sie in schillernden Kompositionen. Zu sehen sind die Akte in der Galerie Brennecke.
- Ausstellung von Klara Lidén: Kunst mit dem Kabelverzweigeram 20. Februar 2026 um 11:37
Ihre 'Schlüssel zur Stadt' sind Bolzenschneider, Schraubenschlüssel, Kanaldeckelheber: Mit Einbruchwerkzeugen zeigte sich die schwedische Künstlerin Klara Lidén vor Jahren. Ihr kreativer Umgang mit öffentlichem Raum ist jetzt in einer Ausstellung zu erleben.
- Tag 10 bei der Berlinale: Die Normalisierung der Menschlichkeitam 20. Februar 2026 um 11:30
Die Filmfestspiele sind fast rum. Wer die Goldenen Bären bekommt, ist gar nicht so wichtig. Denn ein einziger Film kann unseren Blick auf die Welt verändern.
- Schauspieler Lars Eidinger verletzt Zuschauerin mit Degenam 20. Februar 2026 um 11:15
Es war die letzte Szene des Stücks "Richard III.", als die Hauptfigur allein mit ihren Dämonen kämpft. Dabei rutschte dem Hautpdarsteller Lars Eidinger ein Degen aus der Hand und traf eine Frau in der ersten Reihe.
- Spielabbruch an Berliner Schaubühne: Lars Eidinger verletzt Zuschauerin versehentlich mit Degenam 20. Februar 2026 um 8:03
Zwischenfall während Shakespeare-Aufführung: Am Donnerstag ist eine Zuschauerin in der Schaubühne von Schauspieler Lars Eidinger verletzt worden.
- „Schwere Form des Trump-Wahns“: Weißes Haus teilt nach ICE-Protestsong gegen Bruce Springsteen ausam 20. Februar 2026 um 6:50
Rocklegende Bruce Springsteen hat kürzlich mit einem Protestsong auf die Abschiebe-Razzien in Minneapolis reagiert. Das Weiße Haus kommentiert das mit verachtenden Worten.
- „Grey’s Anatomy“-Star : US-Schauspieler Eric Dane mit 53 Jahren gestorbenam 20. Februar 2026 um 6:06
Viele kannten ihn als Dr. Mark „McSteamy“ aus der US-Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“. Nun ist er nach schwerer Krankheit gestorben.
- Nach vielen Wasserschäden: Löschanlagen-Vorschrift für Theater gekippt – Erleichterung in Brandenburgam 19. Februar 2026 um 19:38
Nach Wasserschäden in mehreren Theatern deutschlandweit soll künftig die Pflicht für automatische Löschanlagen wegfallen. Am Theater in Brandenburg an der Havel, das im Dezember ohne Brandgeschehen geflutet wurde, wird diese Entscheidung sehr begrüßt.
- Berlinale-Wettbewerb: Filmkritik "The Loneliest Man in Town"am 19. Februar 2026 um 16:30
Einer der schönsten Filme des Wettbewerbs erzählt von einem alten Wiener Blues-Musiker: "The Loneliest Man in Town" wärmt das Herz kurz vor Ende der Berlinale - und hat einen ebenso tollen Seelenverwandten im Panorama.
- Im Reich der Ultrareichen: Konsum im Zeichen des Untergangsam 19. Februar 2026 um 16:19
In seinem neuen Buch untersucht Pulitzer-Preisträger Evan Osnos die Yacht als Symbol von Macht und Reichtum. Der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman fordert eine Reichensteuer.
- „Staatsschutz“ auf der Berlinale: Der Film, den Deutschland gerade brauchtam 19. Februar 2026 um 15:39
Der Thriller „Staatsschutz“ von Faraz Shariat ist eine reale Fiktion über strukturellen Rassismus in der deutschen Justiz. Und er stellt provokante Fragen über das Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit.
- Kein Konzert in New York : Berliner Rapper Ski Aggu cancelt die USAam 19. Februar 2026 um 15:23
Mitte der Woche verschickte der Berliner Rapper Ski Aggu ein Statement an seine Fans. Aus politischen Gründen sagt er ein geplantes Konzert in New York ab.
- Tag 9 bei der Berlinale: Robert renntam 19. Februar 2026 um 14:25
Bei der Wiederaufführung von „Lola rennt“ träumt sich Berlin zurück in die Neunziger. Doch auch in der Gegenwart des Festivals zählt jede Sekunde.
- Rapper Ski Aggu sagt Konzert in New York aus politischen Gründen abam 19. Februar 2026 um 13:45
- Fernsehtipps zum Wochenende: Überleben mit Hannah Herzsprungam 19. Februar 2026 um 13:33
Mit dem Endzeit-Thriller „Hell“ und dem Stasi-Drama „Wir wollten aufs Meer“ ist das deutsche Kino an diesem Wochenende gut dabei, während in „Amerikanische Fiktion“ satirisch überspitzt Schwarzen-Klischees bedient werden.





















